wienker

Spargel-FAQ

Warum wird der Spargel in Dämmen gezogen?

Die Dämme erleichtern das Stechen der Stangen bei der Ernte.

Warum werden die Spargeldämme kurz vor der Ernte mit Folien abgedeckt?

Aus zwei Gründen: Erstens kann man so den Kontakt der Stangen mit dem Licht vermeiden und damit die Entwicklung von Bitterstoffen verhindern. Zweitens kann man durch unterschiedliche Wärmezufuhr (liegt die weiße Seite der Folie oben, werden die Sonnenstrahlen reflektiert; liegt die schwarze Seite oben, werden sie absorbiert) die Erntemengen und die Erntezeit regulieren. Denn schließlich soll die Saison ja bis zum 24. Juni dauern, wie die Tradition es gebietet.

Weshalb nennt man Spargel eigentlich immer das „königliche“ Gemüse?

Bereits die ägyptischen Pharaonen, der römische Kaiser Augustus und Ludwig XIV., der französische Sonnenkönig, haben Spargel gegessen – allerdings noch violett bis grün, denn die Zucht unter Lichtentzug kam erst Ende des 18. Jahrhunderts auf. Und mit dieser Methode begann der Siegeszug des weißen Spargels.

Ist Spargel eigentlich wirklich gesund?

Er besteht zu über 90 % aus Wasser, enthält wenig Kalorien, dafür aber wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Und er fördert die Verdauung und die Entwässerung. Wer nun Angst hat, er könnte vom Spargelessen nicht satt werden, kann den Kalorienmangel durch die Wahl der Zutaten mehr als kompensieren …